Erntedank ist das, was wir daraus machen….

Und was wir daraus machen, war beim 49 Erntedankumzug Ende September beeindruckend zu sehen. Über 30 einfallsreiche Wagen und Gruppen waren auf den Straßen zum See unterwegs.
Das Wetter spielte mit und zahlreiche Zuschauer am Straßenrand applaudierten den Wagen und Gruppen zu. Besonders beeindruckend auch der Festwagen mit der Erntekönigin Barbara Heißing.
Nachfolgende Fotos sind der Beweis für die Vielfalt der Themen und den Einfallreichtum bei der Gestaltung.
Vor uns liegt nun das große Jubiläum. 2020 wird der fünfzigste Umzug im Dünendorf stattfinden.
Passend dazu werden wir im Dezember im Rathaus in Kalkar den 2 Heimatpreis der Stadt Kalkar erhalten. Dieser ist mit 2000 Euro verbunden, die für das anstehende Jubiläum genutzt werden.
Aus diesem Anlass wird es im Vorfeld im Stiftsmuseum eine Sonderausstellung „50 Jahre Erntedank in Wissel“ geben.
Zur Eröffnung wird für die Vereinsmitglieder einen Empfang mit Rahmenprogramm stattfinden.
Zum Fest selber soll das Zelt besonders festlich geschmückt werden. Im Nachgang dann soll es eine weitere Feier geben, bei der besonders den Aktiven der letzten Jahre und Jahrzehnte gedankt werden soll.
Außerdem ist geplant, aus altem Filmmaterial eine Zeitreise der letzten 50 Jahre zu zeigen.
Daneben auch erstmalig der Film zum 25 Jubiläum vom April 1996. Zu diesem Anlass wurde der damalige Gründer und langjährige erste Vorsitzende der Gemeinschaft Bernd Terhorst mit einem großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz verabschiedet.
Danach fand in der Halle eine Party für die Aktiven statt. Stargast damals war Bata Ilic.
Schon heute dürfen sich alle Interessierten auf diesen Film freuen.
Die Vorführungen sind für November 2020 geplant.

Für das Jubiläum werden noch Helfer gesucht, die im Vorfeld und beim Fest selber mit bei der Gestaltung helfen möchten.
Oder auch Zeitzeugen, die mit altem Bild und Textmaterial sowie Erinnerungen für eine Festzeitschrift helfen können.

Weitere Infos gern bei Marco Fischer unter 015129178731 oder jedem weiterem Mitglied des
Vorstandes.
Und auch die Interessenten oder Helfer dürfen sich gern beim Vorstand melden…..
Wir freuen uns

Marco Fischer
Vorsitzender der Erntedankgemeinschaft Wissel e.V.

Die Bilder vom Erntedankfest 2019 sind online (hier klicken) und von älteren Erntedankfesten finden sie hier

About the author

Jürgen Dahlmann

View all posts