Kirchenchor St. Clemens feiert Jubiläum

50 Jahre – und kein bisschen heiser
Der Kirchenchor St. Clemens, seit 2010 Teil der Kirchenchorgemeinschaft mit St. Regenfledis, Hönnepel, feierte im Rahmen des Cäcilienfestes am 10. November sein 50jähriges Jubiläum. „Gegenüber den 132 Jahren des Hönnepeler Kirchenchores kann man sich direkt jung fühlen“, merkte Richard Hartung, 1. Vorsitzender, an.
Zum Festgottesdienst sang der Chor die vierstimmige Messe von Martin Vogt (1781 – 1854); das wegen seiner chromatischen Passagen schwierige „Credo“ war extra für diesen Tag einstudiert worden, denn „Musik drückt das aus, was man nicht sagen kann, worüber zu schweigen aber unmöglich ist.“ (Victor Hugo)
Die besondere Ehrung der Jubilare erfolgte direkt im Anschluss an den Got-tesdienst. Präses Pastor van Doornick machte deutlich, wie wichtig ein Chor für eine Gemeinde ist. Ein Kirchenchor sei mehr als eine reine Zweckgemeinschaft, der freiwillige Einsatz zur Gestaltung der Liturgie mache Gemeinschaft deutlich und den Gottesdienst lebendiger. Die Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz übernahm die Laudatio. „Nur weil 30 Leute gerne singen und das auch noch zeitgleich tun, ist das noch lange kein Chor.“ Chorgesang fordere von den Sängerinnen und Sängern harte Arbeit, Disziplin, Durchhaltevermögen, Anpassungsfähigkeit und viel Gemeinschaftssinn, stellte sie heraus.
Zunächst wurden besonders die Mitglieder der „ersten Stunde“ geehrt: Als Gründungsmitglieder des Kirchenchores sind immer noch aktiv Gerd Kösters und Gertrud Rambach, die für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden. Ihre Laufbahn als Sängerinnen begannen zunächst im Kinderchor Margarete Scholten (seit 1967), Ulla Moll (seit 1968) und Britta Engels (seit 1978); sie erhielten ihre Auszeichnung für 50 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor. Ulla van Haaren und Bärbel Knemeyer-Hesse (jeweils 25 Jahre) vervollständigten den Reigen der Jubilare.


v.l. Gertrud Rambach (50 J) Ulla Moll (50 J), Britta Engels (40 J) Ulla van Haaren (25 J), Bärnel Knemeyer-Hesse (25 J), Margarete Scholten, Pastor van Doornick, Dr. Britta Schulz, Gerd Kösters (50 J), Richard Hartung (1. Vorsitzende)
Wergen besonderer Verdienste um den Verein wurden Margarete Scholten und Gerd Kösters zusätzlich mit der Ehrennadel des Cäcilienverbandes ausgezeichnet. Gerd Kösters war 25 Jahre der 1. Vorsitzende des Chores und ist nach wie vor unentbehrlich als Planer und Handwerker für den Ern-tewagen.
Margarete Scholten ist seit mehr als 30 Jahren mit den unterschiedlichsten Aufgaben im Vorstand tätig außerdem ist sie immer sehr engagiert für den Erntewagen des Kirchenchores..

Zum Festabend im Gemeindezentrum begrüßte der 1. Vorsitzende Richard Hartung weitere Gäste aus befreundeten Vereinen und der Koordinierung der Wisseler Vereine. Höhepunkte waren ein unterhaltsamer Fotobericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie ein gelungener Sketch: Der 2. Vorsitzende Ferdinand Schoemaker entpuppte sich als komödiantisches Talent. Als „die von de gönne Kant“ begehrte er Aufnahme in den Chor und erfuhr so manche Dönkes aus dem Chorleben.
In geselliger Runde wurde dann noch ausgiebig gefeiert.

Bärbel Knemeyer-Hesse

Weitere Informationen über den Kirchenchor finden Sie unter http://www.chorgemeinschaft-hönnepel-wissel.de/