Nach über 2 Jahren Recherche, vielen Gesprächen mit Wisseler Bürger und Bürgerinnen und wälzen von vielen Fotoalben haben Gerd Peters und Margarete Scholten eine Ausstellung und Dokumentation über Handwerksbetriebe, Handel und Gewerbe aus fast 250 Jahren in Wissel erstellt.
Vom 01. Juni 2025 bis 13. Juli 2025 werden im Stiftsmuseum Wissel Handwerksbetriebe, Handel und Gewerbe vorgestellt, die in den letzten fast 250 Jahren im Dünendorf beheimatet waren und teilweise heute noch existieren. Von über 70 Betrieben sind mit oftmals historischem Bildmaterial aus früherer und heutiger Zeit auch geschichtliche Informationen und Dokumentationen enthalten.
Dank vieler Gespräche mit Bürgern aus Wissel und den Nachbarorten konnten Fotos, Zeitungsartikel, Land- und Postkarten zusammengetragen werden, die in der Ausstellung zu sehen sind. Kartenmaterial von 1820 bis heute zeigen die Entwicklung des Dünen– und Tabakdorf Wissel.
Noch heute existiert beispielsweise ein Metallverarbeitungsbetrieb, der seine Wurzeln auf die Schmiede des Johann Giltjes aus dem Jahr 1773 zurückführen kann. Sowohl kleine „Einmann“-Betriebe als auch große Betriebe, die ihren Ursprung in Wissel haben und heute weltweit unterwegs sind, sind in dieser Ausstellung zu sehen.
Weiterhin soll auch daran erinnert werden, dass Wissel mit dem Tabakanbau, der um 1650 begonnen hat, und sich bis in die 1960er Jahre zum größten, zusammenhängenden Anbaugebiet am Niederrhein entwickelt hat, einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebte. Aus diesem Anlass werden im Rahmen der Ausstellung junge „Tabakpflanzen“ verschenkt, um diese Tradition in Erinnerung zu rufen. Besucherinnen und Besucher können den Tabak in ihren Vorgärten pflanzen, der eine wunderschöne Blüte aufweist und damit die Erinnerung an Wissel als „Tabaksdorf“ lebendig halten.
Dorf- und Wirtschaftsgeschichte aus über 200 Jahren aus dem Tabak- und Dünendorf Wissel, eine spannende und interessante Ausstellung nicht nur für Wisseler.
Die Ausstellung wird am Sonntag, 01. Juni um 15.00 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Das Stiftsmuseum befindet sich direkt am Kirchhof der St. Clemenskirche in Kalkar-Wissel, Köstersdick 22 und ist samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos gibt es online unter www.stiftsmuseum-wissel.de